Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausstellung: Hölle oder Paradies.
musseereforme
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Der Papst als Hure: Karikaturen aus der Reformationszeit

Eine Ausstellung in Genf zeigt Karikaturen aus der Zeit der Reformation.

Download

Und zimperlich sind die nicht: Katholiken wurden als Hunde gezeichnet, der Papst als Prostituierte. Die Katholiken im Gegenzug machten sich lustig über Martin Luther, der als Unzucht treibender und saufender Mönch portraitiert wurde.

Auch spezifisch schweizerische Probleme wurden in Karikaturen aufgenommen. So standen sich auf einer Schweizkarte der andern Art tapfere reformierte Bären und römisch-katholische Hunde gegenüber. Doch die Ausstellung setzt nicht nur auf polemische Zeichnungen, auch Visionen eines Religionsfriedens werden gezeigt.

Weiteres Thema: Das Kopftuch von Musliminnen wird hoch emotional diskutiert, die zunehmende Entkleidung westlicher Frauen hingegen kaum: Daran stösst sich die Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun.

 

Glocken der röm.-kath. Kirche Wünnewil (FR)

Mehr von «Zwischenhalt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen