Zum Inhalt springen

Header

Video
Schelling und Meier sichern Nati den Sieg
Aus Sport-Clip vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

WM Geglückter WM-Auftakt für die Schweiz

Die Schweizer Frauen-Nati ist mit einem Sieg in die WM in Plymouth (USA) gestartet. Das Team von Trainerin Daniela Diaz besiegte Tschechien mit 2:1 nach Penaltyschiessen.

Im Penaltyschiessen avancierten Christine Meier und Florence Schelling zu den grossen Figuren auf Schweizer Seite. Meier, die fünfte Schweizer Schützin, war im Shootout als einzige Spielerin erfolgreich. In der Folge parierte Torhüterin Schelling auch den letzten Versuch der Tschechinnen und sicherte der Schweiz den Sieg.

Video
Schelling patzt – Tschechien trifft
Aus Sport-Clip vom 31.03.2017.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Schellings einziger Fehler führt zum Tor

In der regulären Spielzeit war die Nati in der 35. Minute in Rückstand geraten. Ausgerechnet Schelling, die ansonsten einmal mehr eine überzeugende Leistung zeigte, unterlief dabei der entscheidende Fehler. In Überzahl versuchte sie das Spiel schnell zu machen, spielte die Scheibe aber zur Tschechin Tereza Vanisova, die mit etwas Glück zum 1:0 traf.

Diesem Rückstand rannte die Schweiz lange nach. Erst in der 57. Minute gelang dem Diaz-Team der Ausgleich. Im Powerplay bediente Alina Müller Evelina Raselli, die zum 1:1 einschob.

Am Samstag gegen Schweden

Im 2. Spiel in der «Promotionsgruppe» treffen die Schweizerinnen am Samstag auf Schweden. Am Montag heisst der Gegner dann Deutschland. Die Teams auf den Plätzen 1 und 2 qualifizieren sich für die Viertelfinals, diejenigen auf den Rängen 3 und 4 machen den Absteiger untereinander aus.

Video
Die Entscheidung im Penaltyschiessen
Aus Sport-Clip vom 31.03.2017.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Sendebezug: Web-Only-Stream auf www.srf.ch/sport, 31.03.17, 17:55 Uhr

Meistgelesene Artikel