Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel-Arsenal – die Live-Highlights
Aus sportlive vom 06.12.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Champions League Aus der Traum: Arsenal überfordert Basel erneut

Erstmals seit 2009 verpasst es der FC Basel, europäisch zu überwintern. Bei der 1:4-Heimniederlage gegen Arsenal London offenbarten die «Bebbi» einmal mehr frappierende defensive Unzulänglichkeiten.

Passend zum Nikolaustag präsentierte sich auch die Basler Defensive in grosszügiger Laune. Ungenügende Abwehrarbeit ermöglichte den Gästen aus London einen deutlichen 4:1-Sieg und besiegelte den Abschied des Schweizer Meisters von der europäischen Bühne.

Der dreifache Perez und die Zentimeter

Bereits nach 8 Minuten war der Matchplan von Basel-Coach Urs Fischer Makulatur: FCB-Verteidiger Eder Balanta hatte ein Luftloch am Ball vorbei geschlagen und das erste Tor für Arsenals Lucas Perez' ermöglicht. Danach leiteten jeweils Zentimeter die Partie in die aus Basler Sicht ungewünschte Spur:

  • Basel scheint auf den Schock ideal reagieren zu können und erzielt durch Marc Janko in der 11. Minute den vermeintlichen Ausgleich. Aber: «Vorlagengeber» Matias Delgado steht einen Schritt im Abseits.
  • Nach 16 Minuten doppelt Perez nach. Seinen zweiten Treffer erzielt der Spanier aus äusserst abseitsverdächtiger Position.
  • 2 Zeigerumdrehungen später zieht Basels Aussenverteidiger Adama Traoré ab. Sein strammer Schuss streift wenige Zentimeter am Arsenal-Gehäuse vorbei.

Als Perez nach dem Pausentee nur 2 Minuten brauchte, um den Dreierpack zu schnüren, war der Abend für die «Bebbi» definitiv gelaufen. Alex Iwobi (53.) machte das Debakel schliesslich perfekt. Der eingewechselte Seydou Doumbia konnte eine Viertelstunde vor Schluss zumindest noch für Resultat-Kosmetik sorgen.

Xhaka-Duell
Legende: Bruderduell Arsenals Granit Xhaka behielt gegenüber Bruder Taulant erneut die Oberhand. Keystone

Déjà-vu der unliebsamen Sorte

Wie bei der 0:2-Niederlage in London und während der gesamten CL-Kampagne fielen zwei Aspekte im Spiel der Fischer-Equipe besonders auf: Erneut war das Tempo für die heillos überforderte Defensive um einiges zu hoch. Und erneut mangelte es in der Offensive, die etwa durch Renato Steffen (40.) oder Matias Delgado (43.) durchaus zu guten Gelegenheiten kam, an Kaltschnäuzigkeit.

Video
Zusammenfassung PSG-Ludogorets
Aus sportlive vom 06.12.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 5 Sekunden.

Ludogorets' Remis, oder: ein sehr schwacher Trost

Paris Saint-Germain musste den Gruppensieg aufgrund eines überraschenden 2:2-Heimremis gegen Ludogorets noch an Arsenal abtreten. Auch ein herrlicher Treffer per Fallrückzieher durch Edinson Cavani reichte den Franzosen nicht zum Sieg. Dass die Basler damit selbst bei einem Unentschieden gegen Arsenal aus dem Wettbewerb ausgeschieden wären, dürfte indes ein schwacher Trost am Rheinknie sein.

Die Achtelfinalisten im Überblick

Gruppe A
Arsenal / Paris SG
Gruppe B
Napoli / Benfica
Gruppe C
Barcelona / Manchester City
Gruppe D
Atletico Madrid / Bayern München
Gruppe E
Monaco / Leverkusen
Gruppe F
Dortmund / Real
Gruppe G
Leicester / Porto
Gruppe H
Juventus / Sevilla

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 6.12.2016, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel