Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Confederations Cup Gerechtigkeit statt Emotion? Der Videobeweis erregt die Gemüter

Seit knapp einer Woche ist der Videobeweis am Confed Cup im Einsatz – und sorgt für reichlich Gesprächsstoff. Wir ziehen eine erste Bilanz und fragen nach Ihrer Meinung.

Die wohl zentralste Frage rund um das neue Hilfsmittel im Profifussball lautet: sorgt der Videobeweis für mehr Gerechtigkeit? Wir haben Ihnen als Entscheidungshilfe, ob die VAR (Video Assistant Referee) genannte Technik etwas taugt, ein paar Szenen im Video zusammengestellt.

Aber egal, ob der Videobeweis nun gerecht ist oder nicht – nimmt er dem Spiel die Emotionen? Sinnbildlich für diese Frage steht ein Tor, das Eduardo Vargas und seine Chilenen ausgelassen feiern – bis die grosse Ernüchterung folgt.

Video
Aus Vargas' Herz wird plötzlich Schmerz
Aus sportlive vom 18.06.2017.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Es erstaunt daher kaum, dass Vargas sagt: «VAR demotiviert alle, das kann nicht sein.»

Sein Teamkollege, der Ex-Basler Marcelo Diaz, ergänzt: «Wenn du ein Tor nicht mehr bejubeln kannst, verliert der Fussball seine Essenz.»

Real Madrids Luka Modric hatte schon nach einem Video-Test bei der Klub-WM im Dezember 2016 eine klare Meinung: «Für mich hat das nichts mit Fussball zu tun»

Auch bei den SRF-Experten herrscht Uneinigkeit. So begrüsst Lutz Pfannenstiel die neue Technik, bemängelt aber: «Bisher fehlt eine klare Linie, alles ist etwas konfus.» Anders sieht es Rolf Fringer: «Ich war noch nie Fan vom Videobeweis, denn es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern eine riesige Grauzone.»

Eines sollte bei aller Kontroverse nicht vergessen werden: Regeländerungen sind anfänglich stets umstritten, werden aber meistens schnell zu einem normalen Bestandteil des Spiels. So zweifelt längst niemand mehr am Sinn des 1992 eingeführten Verbots für Torhüter, Rückpässe mit der Hand aufzunehmen. Und Fussball ohne Gelbe Karten – an der WM 1970 eingeführt – ist schlicht undenkbar.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.06.2017, 19:45 Uhr

Meistgelesene Artikel