Zum Inhalt springen

Header

Video
Irland in Frankreich mit dabei
Aus Sport-Clip vom 16.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

EM-Qualifikation Irland löst das EM-Ticket

Der letzte Schritt an die EURO 2016 ist geschafft: Irland hat sich im Barrage-Rückspiel ungefährdet mit 2:0 gegen Bosnien-Herzegowina durchgesetzt – dank Shaqiris Teamkollege Jonathan Walters.

Die irischen Fussballer können zum 2. Mal in Folge die Vorbereitung für die Europameisterschaft ins Visier nehmen. Nachdem das Team seit 1992 5 Mal in Folge an der Qualifikationshürde hängen geblieben war, stellt es nun nach der Endrunde in Polen und der Ukraine auch nächstes Jahr in Frankreich eine Vertretung.

Nach dem 1:1 im ersten Barrage-Duell präsentierte sich das Team von Trainer Martin O'Neill dem Heimpublikum von seiner energischen Seite. Und es hatte in Jonathan Walters die überragende Figur in seinen Reihen.

Mit einem Penaltytor die Weichen gestellt

Der 32-jährige Angreifer, im Klub bei Stoke City Teamkollege von Xherdan Shaqiri, zeichnete sich als Doppel-Torschütze aus. Zunächst traf Walters nach bereits 24 Minuten vom Penaltypunkt aus. Der Führung war allerdings ein umstrittenes Handspiel vorausgegangen.

In der 70. Minute machte Walters nach einem Freistoss, der genau vor seinen Füssen landete, mit dem 2:0 alles klar. Zuvor hatte der in Chur gross gewordene Ex-YB-Spieler Senad Lulic für Bosnien-Herzegowina den möglichen Ausgleich verstolpert.

EURO 2016: Qualifizierte Teams

Frankreich (Gastgeber)
Spanien
EnglandSchweiz
TschechienItalien
IslandBelgien
ÖsterreichWales
NordirlandRumänien
PortugalAlbanien
DeutschlandPolen
RusslandSlowakei
KroatienTürkei
UngarnIrland
SchwedenUkraine

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.2015 21:35 Uhr

Meistgelesene Artikel