Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussball allgemein Kamerun folgt Ägypten in den Final

Beim Afrika-Cup in Gabun kommt es am Sonntag zum 3. Mal zum Endspiel zwischen Ägypten und Kamerun. Die «Löwen» bezwangen im zweiten Halbfinal Ghana mit 2:0.

Kamerun erreichte eher unerwartet erstmals seit 9 Jahren wieder den Final der Kontinental-Meisterschaft. Das Team des belgischen Ex-Internationalen Hugo Broos setzte sich im Halbfinal gegen Mitfavorit Ghana durch. Schon in der Runde der letzten 8 hatte Kamerun mit Senegal einen Titelanwärter ausgeschaltet.

Der Erfolg der Elf ist umso erstaunlicher, als dass den Verband vor dem Turnier die Absage von 8 teilweise namhaften Spielern aus europäischen Top-Ligen erreicht hatte.

Ghanas Fluch hält an

Die Tore im Halbfinal erzielten Michael Ngadeu-Ngadjui und Christian Bassogog in der Schlussphase. Sie stehen bei Slavia Prag und Aalborg unter Vertrag.

Audio
Kamerun nun gegen den Rekordsieger (Radio SRF 3, Abendbulletin, 02.02.2017)
00:11 min
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.

Für Ghana endete dagegen ein weiteres Turnier ernüchternd. Zum 6. Mal in Folge standen die Black Stars in den Halbfinals – und wieder reichte es nicht zum ersten Triumph seit 1982.

Die Finalaffiche Kamerun - Ägypten gab es bereits 2 Mal: 1986 und 2008 hatte sich Rekordsieger Ägypten (7 Trophäen) durchgesetzt:

  • mit einem 5:4 im Penaltyschiessen (nach 0:0)
  • mit einem 1:0

Meistgelesene Artikel