Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Zehntausende feiern EM-Helden

Zehntausende Portugiesen haben ihrer Nationalmannschaft nach dem Gewinn des EM-Titels einen frenetischen Empfang in der Heimat bereitet.

Vom Flughafen Lissabon fuhren die Europameister in zwei offenen Bussen zum Belem-Palast, dem Amtssitz von Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa. Portugal sei durch den EM-Erfolg zu einem anderen Land geworden, so der Staatschef.

«Erfolg durch Mut und Teamgeist»

«Die wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Probleme sind für viele Portugiesen die gleichen geblieben, aber es gibt einen Unterschied. Die Selecção hat ein Beispiel dafür gegeben, dass man mit Mut, Entschlossenheit, Kampfeswillen, Bescheidenheit und Teamgeist zum Erfolg finden kann», so Rebelo de Sousa.

Bad in der Menge

Danach präsentierten die Spieler den EM-Pokal den zahlreichen Fans, die sich beim Palast eingefunden hatten. Nach Absingen der Nationalhymne setzten sie ihre Fahrt quer durch das Stadtzentrum von Lissabon bis zur Fanmeile am Alameda-Football Park fort. Dort hatten tausende Menschen die EM-Spiele auf Grossleinwänden miterlebt.

Sendebezug: laufende EURO-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel