Zum Inhalt springen

Header

Video
Rekordkür: Hanyu holt den WM-Titel
Aus Sport-Clip vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Eiskunstlaufen Japanischer Doppelsieg in Helsinki

Dank einer überragenden Kür holt sich Yuzuru Hanyu den 2. WM-Titel der Karriere. Er setzte sich knapp vor Landsmann Shoma Uno und Jin Boyang aus China durch.

Nach dem Kurzprogramm hatte der Olympiasieger von Sotschi nur auf dem 5. Platz gelegen. Doch dank vier gestandener Vierfachsprünge stellte der 22-Jährige mit 223,30 Punkten einen neuen Kür-Weltrekord auf und überflügelte die gesamte Konkurrenz.

Favorit vom Thron gestossen

Javier Fernandez, der nach dem Kurzprogramm noch geführt hatte, stürzte und verpasste das Podest. Für den 25-Jährigen war es erst das zweite Mal an den letzten Grossanlässen, dass er das Podest verpasste: In Sotschi war er ebenfalls auf Rang 4 gelandet. Zuvor hatte er alles abgeräumt.

  • Seit 2013 ging der EM-Titel jedes Mal an den Spanier
  • 2015 und 2016 holte er sich zudem den WM-Titel

Schweizer waren in der Kür keine mehr am Start. Stéphane Walker war als 28. bereits nach dem Kurzprogramm ausgeschieden.

Video
Frauen: Medwedewa erneut Weltmeisterin
Aus Sport-Clip vom 01.04.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Meistgelesene Artikel