Zum Inhalt springen

Header

Video
Fussball-Legende Gullit über eSport
Aus Sport-Clip vom 19.08.2017.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.
Inhalt

Mehr Sport eSport: Beliebt, begehrt – und bald olympisch?

Ihre Meinung ist gefragt: Sind die professionellen Gamer die Olympia-Stars von morgen?

Der eSport ist auf dem Vormarsch. Gamer, Veranstalter und eine immer grössere Fangemeinde reiten auf einer Erfolgswelle. Der virtuelle Wettkampf in der digitalen Welt ist drauf und dran, sein Nerd-Image abzulegen.

Laut einer repräsentativen Studie, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen liegt eSport beim Zuschauerinteresse gleichauf mit Radsport und Volleyball. Langlauf, Snowboard und Tischtennis haben bereits das Nachsehen.

Es ist einfach eine andere Art, Fussball zu konsumieren.
Autor: Jean-François PathymMarketingdirektor der Fifa

Das steigende Interesse lässt sich problemlos in Geld ummünzen. 2016 wurden bereits rund 493 Millionen US-Dollar mit eSport umgesetzt. Tendenz stark steigend. «Wir machen es nicht des Geldes wegen», sagt zwar Jean-François Pathym, Marketingdirektor der Fifa. Es gehe vielmehr darum, ein junges Publikum anzulocken. «Es ist einfach eine andere Art, Fussball zu konsumieren.»

Es ist real. Es ist eine neue Realität und damit müssen wir uns abfinden.
Autor: Ruud GullitFussball-Legende

Fakt ist, dass der eSport mit klassischen Sportarten um Aufmerksamkeit buhlt. Die League-of-Legends-Weltmeisterschaften wurden im vergangenen Jahr von über 40 Millionen Fans verfolgt. «Es ist real. Es ist eine neue Realität und damit müssen wir uns abfinden», sagte Fussball-Legende Ruud Gullit im Rahmen des Fifa Interactive World Cup.

Die besten Spieler trainieren mehrere Stunden täglich – in teilweise hochprofessionellem Umfeld. An den Wettkämpfen müssen sie im Rampenlicht ihr Können abrufen. Ein Millionenpublikum schaut zuhause auf den Bildschirmen zu.

Premiere 2024 in Paris?

Bei den Asienspielen 2022 im chinesischen Hangzhou werden eSportarten erstmals offizielle Medaillen-Disziplinen. Das Organisationskomitee der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat bereits Interesse angekündigt, professionelles Gaming ins Programm aufzunehmen. Gut möglich, dass bald eine Medaille mit den fünf Ringen um den Hals eines eSportlers gehängt wird.

Sendebezug: SRF online, Livestream, 18.08.2017, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel