Zum Inhalt springen

Header

Video
Lucas Fischer tritt zurück
Aus sportaktuell vom 15.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.
Inhalt

Kunstturnen Fischer: «Die Kurve hat eigentlich nach oben gezeigt»

Einen Tag nach seinem überraschenden Rücktritt hat Lucas Fischer an einer Medienkonferenz über die Gründe seines abrupten Karriereendes gesprochen. Nach diversen gesundheitlichen Problemen hat eine Handverletzung das Fass beim 25-jährigen Aargauer zum Überlaufen gebracht.

Lucas Fischer schlug sich seit Monaten mit einer Warze an der Hand herum. Das Training am Barren war dadurch stark beeinträchtigt. Trotz ärztlicher Behandlung musste er erneut eine längere Trainingspause einlegen. «Das Auf und Ab, das Training mit Schmerzen an der Hand und der offenen Wunde hat an meinen Kräften gezehrt», erklärt der Möriker.

Nach einem Arztbesuch vor knapp zwei Wochen habe er festgestellt, dass er diese Kraft nicht mehr aufbringen könne. Die Vernarbung an der Hand sei so tief, dass er entweder operieren oder eine langwierige Therapie absolvieren müsse. «Da wusste ich: Ich kann nicht mehr», begründet Fischer den Entschluss, seine Karriere zu beenden.

Wieso der Gewinn der EM-Silbermedaille 2013 seinen Rücktritt einfacher macht und welche Pläne Fischer für die Zukunft hat, erfahren sie im Videointerview.

Video
Fischer: «Die Silbermedaille kann mir niemand nehmen»
Aus Sport-Clip vom 15.09.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Meistgelesene Artikel