Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen Jordanov mit dem «Lifetime Award» geehrt

Swiss Olympic zeichnet Zoltan Jordanov an den «Swiss Olympic Coach Awards» mit dem «Lifetime Coach Award» aus. Der 63-Jährige wird für sein Engagement zugunsten des Schweizer Sports geehrt.

Jordanov wird Ende des Jahres nach gut 9 Jahren seine Tätigkeit als Nationaltrainer der Frauen beim Schweizerischen Turnverband beenden. Der ungarisch-britische Doppelbürger führte in seiner Amtszeit zunächst Ariella Kaeslin und danach Giulia Steingruber an die Weltspitze.

Die herausragende Ausbeute von Jordanovs Amtszeit:

  • 6 EM-Titel
  • 6 weitere EM-Medaillen
  • 1 WM-Medaille
  • Die Bronzemedaille von Steingruber an Olympia in Rio 2016

Neben Jordanov wurden bei der Verleihung in Ittigen auch Claudia Loher (Nachwuchstrainerin Individualsportart), Nora Häuptle (Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftsspielsportart) und Beat Fäh (Trainer Behindertensport) geehrt.

25,5 Millionen für den Schweizer Sport

An gleicher Stelle übergab Bernhard Koch, Präsident der Sport-Toto-Gesellschaft, einen Check in der Höhe von 25'574'980.50 Franken an Swiss-Olympic-Präsident Jörg Schild. Die Fördergelder kommen dem Schweizer Sport zugute.

Meistgelesene Artikel