Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna macht eine Position gut
Aus sportaktuell vom 06.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Cologna rückt in Toblach auf Gesamtrang 3 vor

Dario Cologna hat auf der 5. Etappe der Tour de Ski Zeit gutmachen können und belegt in der Gesamtwertung neu den 3. Platz. Den Sieg sicherte sich erneut der Russe Sergej Ustjugow.

Cologna klassierte sich im Rennen über 10 km Skating mit Intervall-Start im italienischen Toblach auf dem 7. Rang. Der Münstertaler liegt nun 0,5 Sekunden vor dem neu viertplatzierten Kanadier Alex Harvey.

Zu seinem zweiten Podestplatz in dieser Saison fehlten Cologna elf Sekunden. Nach dem Rennen bei sehr kalten Bedingungen im Südtirol wurde der dreimalige Tour-de-Ski-Sieger wie zuletzt vor zwei Tagen in Oberstdorf von starkem Husten geplagt.

«Ich wäre gerne noch etwas schneller gewesen. Auf den Gesamtsieg muss man wahrscheinlich nicht mehr schauen, Ustjugow ist beeindruckend. Aber dahinter ist alles relativ nah beisammen», analysierte der Münstertaler.

Video
Cologna: «Wäre gerne noch etwas schneller gewesen»
Aus sportlive vom 06.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Ustjugow erneut top, Sundby geschlagen

Der Tagessieg ging zum fünften Mal de suite an besagten Ustjugow. Der Russe setzte sich um 0,4 Sekunden vor dem Franzosen Maurice Manificat durch. Dritter wurde der Norweger Simen Hegstad Krüger.

Zu den Geschlagenen gehörte Martin Johnsrud Sundby mit Platz 14. Der Tour-Favorit liegt vor den letzten beiden Etappen in Val di Fiemme 1:34 Minuten hinter Ustjugow. Cologna hat 2:07 Minuten Rückstand auf den russischen Leader.

Die Alpe Cermis wartet noch

Zweitbester Schweizer, mit acht Sekunden Rückstand auf Cologna, wurde Toni Livers mit Platz 12. Der 33-jährige Bündner machte auf der zweiten Streckenhälfte einige Positionen gut. Die weiteren Schweizer klassierten sich in den Rängen 20 (Jonas Baumann) und 29 (Roman Furger).

Am Samstag und Sonntag geht die 11. Austragung der Tour de Ski in Val di Fiemme mit einem Massenstart sowie der traditionellen Bergankunft auf der Alpe Cermis zu Ende.

Video
Der Zieleinlauf von Sundby und Ustjugow
Aus sportlive vom 06.01.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.01.2017, 10:45 Uhr

Meistgelesene Artikel