Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwimmen Lochte für 10 Monate gesperrt

Ryan Lochte wird nach dem Zwischenfall bei den Olympischen Spielen in Rio bis Ende Juni 2017 suspendiert. Der amerikanische Schwimmstar verpasst damit auch die WM in Budapest.

Für Lochte, der mit der Staffel über 4x200 m Crawl die Goldmedaille gewann, hat die Rio-Affäre überdies folgende Konsequenzen:

  • Er erhält keine Olympia-Prämie.
  • Er wird während der Suspendierung auch sonst keine finanzielle Unterstützung von seinem Verband bekommen.
  • Er muss 20 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten.

Lochte willigt ein

Lochte habe den Massnahmen zugestimmt, teilten der amerikanische Schwimmverband und das nationale Olympische Komitee mit. Lochtes Teamkollegen, Gunnar Bentz, Jack Conger und James Feigen erhielten geringere Strafen und wurden nur bis zum Jahresende aus der amerikanischen Schwimm-Nationalmannschaft ausgeschlossen.

Lochte hatte während der Olympischen Spiele behauptet, er und seine drei ebenfalls bestraften Teamkollegen seien in Rio de Janeiro überfallen worden. Aufnahmen einer Überwachungskamera belegten jedoch, dass der Raubüberfall erfunden war. Lochte hatte sich für sein Verhalten entschuldigt.

Meistgelesene Artikel