Zum Inhalt springen

Header

Video
Kingsbury überflügelt Stenmark
Aus Sport-Clip vom 02.02.2024.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

87. Sieg auf Buckelpiste Kingsbury übertrifft Siegrekord von Stenmark

Der kanadische Freestyler schrieb in Deer Valley mit seinem 87. Weltcup-Sieg auf der Buckelpiste Skigeschichte.

Mikael Kingsbury war beim Buckelpisten-Weltcup in Deer Valley einmal mehr nicht zu schlagen. Der Olympiasieger von 2018 sicherte sich seinen 87. Weltcup-Sieg. Damit übertraf der 31-jährige Kanadier die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark für die meisten Erfolge eines Mannes in olympischen Disziplinen des Ski- und Snowboard-Weltverbandes FIS.

Der heute 67-jährige Stenmark hatte seine Siege zwischen Dezember 1974 und Februar 1989 im Riesenslalom (46) und Slalom (40) eingefahren. Kingsbury feierte seinen ersten Triumph auf der Buckelpiste im Dezember 2010.

Drei Frauen an der Spitze

Einen Mann hat er in der Weltcup-Siegerliste allerdings noch vor sich: Biathlet Ole-Einar Björndalen (NOR) hat 95 Erfolge auf dem Konto, einen davon im Langlauf. Biathlon gehört jedoch nicht zu den FIS-Sportarten, sondern zur IBU.

Die «ewige» Ski-Siegerliste wird angeführt von drei Frauen. Die Schweizerin Amelie Wenger-Reymond (Telemark) thront mit 164 Erfolgen an der Spitze vor Marit Björgen (NOR/Langlauf/114) und Conny Kissling (SUI/Freestyle/106).

Meistgelesene Artikel