Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Aerials-Weltcup in Changchun
Aus Sport-Clip vom 16.12.2023.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.
Inhalt

Aerials-Weltcup in China Pirmin Werner erringt seinen 4. Weltcup-Sieg

Aerials-Spezialist Pirmin Werner fliegt zum Saisonstart: Nach Rang 2 zum Auftakt wird der Zürcher Unterländer 13 Tage später im chinesischen Changchun Tagessieger.

Bei herausfordernden Bedingungen feierte Pirmin Werner im Nordosten Chinas seinen 4. Karriere-Erfolg auf Weltcup-Stufe. Der 23-Jährige packte im Superfinal – dem 2. Durchgang mit den Top 6 – eine überzeugende Darbietung aus. Damit kam er auf ein Punktetotal von 122,62 Zählern, während die Konkurrenz vor ihm patzte und diesen Wert nicht mehr erreichte.

Video
Werners Sprung zum 4. Weltcup-Sieg
Aus Sport-Clip vom 16.12.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

So hievte sich Werner von Zwischenrang 3 noch auf den Thron. Zuvor hatte der Zürcher Unterländer schon 2 Mal im kasachischen Almaty (2021 und 2023) sowie vor einem Jahr im finnischen Ruka alle überflügelt.

Roth schrammt am Podest vorbei

Bei der 1. Weltcup-Station im laufenden Winter hatte sich Werner in ebendiesem Ruka einzig von Guangpu Qi bezwingen lassen müssen. Der chinesische Halbzeit-Leader stürzte in Changchun auf den 6. Schlussrang ab. Somit übernimmt der Schweizer auch die Führung im Gesamtweltcup.

Flankiert wurde er auf dem Treppchen von Christopher Lillis (USA) und Tianma Li aus China.

Aerials zum Zweiten am Sonntag

Box aufklappen Box zuklappen

Bei der Weltcup-Station in Changchun steht am Sonntag noch eine Mixed-Konkurrenz an. Sie sind ab 6:55 Uhr (Schweizer Zeit) im kommentierten Livestream auf unserer Webseite sowie in der Sport App hautnah dabei.

Teamkollege Noé Roth hielt sich mit Sprüngen auf 119,91 und 117,65 Punkten auf dem 4. Platz. Bei den Frauen war Alexandra Baer in der Qualifikation hängen geblieben. Ganz an der Spitze machte das Rennen die US-Amerikanerin Winter Vinecki.

srf.ch/sport, Web-Only-Livestream, 16.12.2023 06:55;

Meistgelesene Artikel