Zum Inhalt springen

Header

Video
Gremaud: «Der Trainer sagte: ‹Machen wir es richtig und holen 3 Kugeln›»
Aus Sport-Clip vom 21.03.2024.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Heim-Weltcup in Silvaplana Gibt's auf dem Corvatsch die Kirsche auf die drei Gremaud-Kugeln?

Freeskierin Mathilde Gremaud ist die Überfliegerin der Saison. Gelingt ihr auch die Hauptprobe für die Heim-WM 2025?

Fünf Monate nach dem Saisonauftakt in Chur beschliessen die FreeskierInnen die Weltcup-Saison auch auf heimischem Boden. Auf dem Corvatsch findet zum vierten Mal das Weltcup-Finale statt. Die diesjährige Austragung ist gleichzeitig die Hauptprobe für die Freestyle-Heim-WM in einem Jahr.

Für Mathilde Gremaud geht mit dem letzten Wettkampf in Silvaplana ein äusserst erfolgreicher Winter zu Ende. Sportlich gesehen ist alles entschieden: Die Freiburgerin räumte nicht nur die grosse Kugel für den Gesamtweltcup ab, sondern auch die beiden kleinen im Slopestyle und Big Air – eine Premiere in der Szene.

Nigelnagelneue Pipe

Box aufklappen Box zuklappen
Liegt auf 2700 Metern über Meer
Legende: Liegt auf 2700 Metern über Meer Die Superpipe im Engadin. Keystone/Mayk Wendt

Am 24. Februar 2024 wurde auf dem Corvatsch die neue Halfpipe, die im Hinblick auf die Freestyle-WM 2025 gebaut wurde, offiziell eröffnet. Die Bauarbeiten für die rund 5 Millionen Franken teure Halbröhre haben bereits im Herbst 2022 begonnen, wobei mit Baumaschinen eine Mulde in den Berg gebaggert wurde.

Für Gremaud waren es die ersten Kristallkugeln ihrer Karriere. Angesichts ihres Palmarès eigentlich erstaunlich. Die 24-Jährige verfügt nicht nur über einen kompletten Olympia-Medaillensatz. Auch Weltmeisterin im Slopestyle ist sie schon geworden.

Auf dem Corvatsch könnte Gremaud mit einem Sieg ihren persönlichen Heim-Hattrick perfekt machen. In Chur hatte sie zum Auftakt den Big-Air-Event gewonnen, in Laax den Slopestyle-Wettkampf.

Der Heim-Event bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Auf SRF zwei gibt es jeweils Aufzeichnungen der Wettkämpfe zu sehen:

  • Samstag: Snowboard, Slopestyle
    14:00-15:45 Uhr
  • Sonntag: Ski, Slopestyle
    12:45-13:30/14:10-14:50 Uhr

Meistgelesene Artikel