Zum Inhalt springen

Header

Rosberg entthront Hamilton
Aus Sportpanorama vom 27.11.2016.
Inhalt

Formel 1 Hamilton: Kein Gehör für den Teamgedanken

Ist der Brite ein schlechter Verlierer? Beim Saisonfinale in Abu Dhabi hat der entthronte Weltmeister mit seinem Alleingang die Verantwortlichen von Mercedes in Rage gebracht.

Lewis hat unsere Anweisungen ignoriert. Damit hat er auch den Sieg für Mercedes gefährdet.
Anarchie funktioniert in keinem Team und in keinem Unternehmen. Wenn wir so weitermachen, dann macht jeder, was er will.
Er hat mit seinem Verhalten einen Präzedenzfall geschaffen. Also geht es darum, eine Lösung zu finden, wie man so etwas in Zukunft verhindert. Wir werden sicher dazwischenhauen, aber ich muss mir nun zuerst eine Meinung bilden.

Diese Aussagen stammen von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und zeugen davon, dass der Österreicher nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi ziemlich verstimmt war. Dabei gab es teamintern mit dem WM-Titel von Nico Rosberg allen Grund zum Feiern.

Von wegen aufs Vollgas drücken

Bevor der erstmalige Triumph für den Deutschen feststand, versuchte der zweite «Silberpfeil»-Pilot Lewis Hamilton mit allen Mitteln, Rosberg auszubremsen. In Führung liegend begann er plötzlich zu bummeln – in der Hoffnung, dass sein Teamkollege durch Überholmanöver anderer Fahrer noch aus den Top 3 verdrängt würde und ihn so doch nicht entthronen könnte.

Hamilton widersetzte sich offensichtlich der Stallorder, wie die folgenden beiden Funksprüche belegen.

  • Runde 44: «Lewis, es braucht Ruhe, Du musst jetzt das Tempo wirklich wieder erhöhen. Wir benötigen 1:44er-Zeiten.»
  • Runde 52 – nun spricht sogar der technische Direktor Paddy Lowe zu ihm: «Das ist ein Befehl, Du musst jetzt zwingend schneller fahren. Komm, los.»

Den Briten beschäftigte die aufkommende Hektik in seiner Box nicht. Vielmehr verteidigte er sich im Ziel wie folgt: «Ich habe nichts Gefährliches und deshalb auch nichts Unfaires getan Es war ein WM-Fight. Ich lag an der Spitze und habe das Tempo bestimmt. So sind die Regeln.»

Rauswurf als drastische Massnahme?

Wohl aber zu kümmern brauchen Hamilton die angedrohten Konsequenzen, die nach seiner «Rebellion» weit reichen könnten. Die Medien in seiner Heimat spekulieren über eine Entlassung, sicher aber rechnen sie mit einer Sperre. So schreibt der Guardian: «Mercedes zieht Disziplinarmassnahmen in Erwägung. Hamilton könnte gesperrt werden, nachdem er sich dreist und wiederholt über Anweisungen hinweggesetzt hat.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.11.2016 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel