Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

St. Moritz 2017 Rückblick WM 1948: Doppelt gemoppelt

Zum 5. Mal findet in St. Moritz eine alpine Ski-WM statt. In einer Serie blicken wird auf besondere Geschichten früherer Austragungen zurück. In diesem Artikel: 1948 schlug man in St. Moritz zwei Fliegen mit einer Klappe.

  • 1. Österreicherinnen im Schlaraffenland

    Den ÖSV-Athletinnen erschien es «wie ein schönes Märchen», dass sie Preise wie Wurst und Schokolade erhielten. In ihrer nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten Heimat waren Nahrungsmittel damals nämlich nur rationiert mit Bezugsscheinen erhältlich.
    Begeisterung
    Legende: Begeisterung Bei den Zuschauern der Ski-WM 1948. SRF

  • 2. 1. Schweizer Gold trotz Sturz

    Als Aussenseiterin Hedy Schlunegger aus Grindelwald ins Abfahrtsrennen startete, hatte die österreichische Favoritin Trude Bieser bereits die Bestzeit aufgestellt. Die Schweizerin überquerte die Ziellinie aber als Schnellste und wurde Weltmeisterin – obwohl sie etwa bei Rennhälfte sogar einen Sturz zu verzeichnen hatte.
    Hedy Schlunegger
    Legende: Abfahrerin Hedy Schlunegger sorgte für Schweizer Glücksgefühle. Keystone

  • 3. St. Moritz wird weltbekannt

    1948 wurde St. Moritz zum ersten Ort, der zwei Mal Olympische Winterspiele beherbergt hatte. Später kamen noch Lake Placid und Innsbruck hinzu. Auch wenn «Grossanlässe» damals noch ungleich kleiner und überblickbarer waren als heute, machten die Wettkämpfe von 1948 die Engadiner Kleinstadt weltweit zu einem Begriff.
    Ortsschild
    Legende: Ortsschild Zweifacher Gastgeber Olympischer Winterspiele. SRF

Meistgelesene Artikel