Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bundesrat beschränkt den Zugang zum Arbeitsmarkt für Kroatinnen und Kroaten.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Kroatien: Bundesrat aktiviert Schutzklausel

Es kommen zu viele Menschen aus Kroatien in die Schweiz, um zu arbeiten. Das ist die Interpretation des Bundesrats. Deshalb aktiviert er eine Schutzklausel und sagt: Nächstes Jahr beschränken wir den Zugang zum Arbeitsmarkt für Kroatinnen und Kroaten.

Download

Weitere Themen:

  • Simonetta Sommaruga, die Schweizer Umweltministerin, ist seit gestern Abend an der Klimakonferenz im ägyptischen Sharm El-Sheikh. Zum letzten Mal als Bundesrätin trifft sie dort auf eine Staatengemeinschaft, die sich schwer tut, das umzusetzen, was sie in Paris 2015 beschlossen hat.
  • Wie streng setzt das islamistische Regime in Afghanistan religiöses islamisches Recht um? Moderater als in den 90er Jahren, das haben die Taliban versprochen, als sie die Macht übernommen haben. Aber jetzt hören wir aus Afghanistan: Gerichte sollen die Sharia wieder strikt umsetzen.
  • Was ist da eigentlich passiert an der Krypto-Börse FTX? Nach Berichten, die FTX habe risikoreich investiert, zogen Kundinnen und Kunden innert kürzester Zeit Gelder in Milliardenhöhe ab. Das Unternehmen mit Sitz auf den Bahamas implodierte in wenigen Tagen. Millionen von Anlegerinnen und Anlegern dürften ihr Geld nun nicht wieder sehen, weil FTX letzten Freitag Insolvenz angemeldet hat.

Mehr von «4x4 Podcast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen