Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Rauchsäule des Vulkanausbruchs vor Tonga war auch aus dem Weltall sichtbar.
Keystone/AP/NICT
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Überschwemmungen im Pazifikraum nach Vulkanausbruch

Der Ausbruch eines Unterwasser-Vulkans nahe der Inselgruppe Tonga im Südpazifik beschäftigt aktuell die Länder rund um den Pazifik. Weil dabei auch Internet-Leitungen beschädigt wurden, gibt es bisher kaum Angaben zu Opfern oder Schäden auf der Inselgruppe.

Download

Die weiteren Themen:

  • Die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, will international den Mindeststeuersatz bei 15 Prozent festlegen. Das würde für einige Kantone eine deutliche Steuererhöhung bedeuten. Eine Möglichkeit wäre es, im Gegenzug die Steuern für Reiche zu senken.
  • In Portugal fällt heute der Startschuss für den Wahlkampf für die Neuwahlen Ende Januar. Der amtierende Ministerpräsident António Costa geht als Favorit ins Rennen – aber eine stabile Mehrheit wird er kaum erhalten.
  • In der Nacht haben in Melbourne die Australian Open begonnen – ohne Novak Djokovic, dessen Visum annulliert wurde. Ein herber Rückschlag für den Serben, aber auch für die Veranstalter des Grand-Slam-Turniers.
  • Omikron treibt die Covid-Fallzahlen in ungeahnte Höhen – auch in der Schweiz. Die Booster-Impfung schützt zwar nicht vollständig vor einer Ansteckung, gegen schwere Verläufe scheint sie aber sehr gut zu wirken.

Mehr von «4x4 Podcast»