Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zucker - Früher eine Exklusivität, heute Alltäglichkeit.
Unsplash/Rod Long
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Kleine Geschichte des Zuckers

Eigentlich ist es gar noch nicht so lange her, da war Zucker noch alles andere als ein Selbstverständlichkeit. Erst im 19. Jahrhundert nämlich wurde der Zucker mit der Entdeckung des Rübenzuckers deutlich günstiger und nach und nach dann auch hierzulande zum Massenprodukt.

Download

Ganz anders war das noch im Mittelalter. Gebraucht wurde der Zucker damals nicht als Nahrungsmittel, sondern - sparsam eingesetzt - als Gewürz und Medikament. Und zwar nur von denen, die es sich leisten konnten. 1 kg Zucker hatte nämlich seinen Preis und kostete plusminus gleichviel wie ein 100 kg Weizen.

Mehr von «A point»