Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Früher umstritten, heute als Vermittlerin anerkannt: Das SZIG

Vermitteln und forschen: Fünf Jahre SZIG - Wallfahrtsassistentin fürs Kloster Mariastein - Religionsmeldungen der Woche

Jetzt hören
Download

Das SZIG wird 5 Jahre alt
Als das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft vor fünf Jahren an der Universität Freiburg gegründet wurde, war es höchst umstritten – universitär, politisch und bei den muslimischen Verbänden. Unterdessen hat es sich als Vermittlerin zwischen Muslim*innen und der Mehrheitsgesellschaft etabliert, etwa mit Projekten wie der muslimischen Seelsorge in Zürich oder mit der Weiterbildung für Imame. Auch in Zukunft will das SZIG theologische Fragen mit der Sozialwissenschaft verbinden – und so die Lebensrealität der Schweizer Musliminnen und Muslime mit der theologischen Forschung verbinden.
Autorin: Nicole Freudiger

Wallfahrtsort fit machen für die Zukunft
Das Kloster Mariastein ist ein beliebter Wallfahrtsort. Das Kloster ist idyllisch gelegen zwischen Wald und Feldern nahe an der französischen Grenze. Trotz wunderbarer Lage und einer stattlichen Klosterkirche, muss sich auch das Benediktiner-Kloster Mariastein fit für die Zukunft machen. Dabei helfen soll nun die Wallfahrtsassistentin Olivia Forrer.
Autorin: Kathrin Ueltschi

Meldungen: Neues aus Religionen und Kirchen