Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Fehr und Simone Lappert zu Gast in der Cantina del Vino an den Solothurner Literaturtagen.
SRF
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Spezialausgabe mit Michael Fehr und Simone Lappert

In einer Spezialausgabe, aufgezeichnet an den Solothurner Literaturtagen, unterhalten sich die Schweizer Autorin Simone Lappert und der Schweizer Autor Michael Fehr mit Britta Spichiger über zwei Bücher, die sie schon lange begleiten. 

Download

Michael Fehr bringt den Jugendroman «Krabat» von Otfried Preussler mit. In diesem zeitlosen Werk geht es um einen Waisenjungen, der Lehrling eines Zaubermeisters wird und sich gegen diesen behaupten muss. Unter anderem thematisiert Preussler darin die Verlockungen der Macht.
Michael Fehr: «Das Buch ist mir sicher auch geblieben durch die ganz starken Bilder, die es verursacht. Und es ist wahnsinnig gut erzählt.»

Simone Lappert hat das Bilderbuch «Frederick» von Leo Lionni mitgebracht. Es geht um eine kleine Maus, die als Wintervorrat nicht Nüsse und Körner anlegt, sondern Farben, Sonnenstrahlen und Wörter. Damit trägt auch sie ihren Teil zum Überleben bei.
Simone Lappert: «Als ich in einer Krise steckte und mich fragte, was ich denn als Autorin der Gesellschaft nützen kann, hat mich mein Vater an dieses Bilderbuch erinnert.»

Buchangaben:

Otfried Preussler. Krabat.Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, 2021.

Leo Lionni. Frederick. Julius Beltz GmbH&Co. KG, 2003.

Mehr von «BuchZeichen»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen