Zum Inhalt springen

Header

Audio
Diego Bianconi leidenschaftlicher Akt- und Landschaftsmaler.
zVg
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Diego Bianconi – Tessiner Akt- und Landschaftsmaler

Die Kunstmalerei und vor allem die Liebe hat Diego Bianconi vor 34 Jahren in den Norden Deutschlands gelockt. Der 64-Jährige ist freischaffender Künstler und lehrt unter anderem an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften von Nürnberg. Mit der Aktmalerei hat er sich längst einen Namen gemacht.

Download

Diego Bianconi lebt mit seiner Familie in Eckental in der Nähe von Nürnberg. Der Tessiner Maler aus Muralto bei Locarno hat auch nach 34 Jahren immer noch einen engen Bezug zur «Sonnenstube» der Schweiz: «In Deutschland konnte ich mich als Künstler verwirklichen. Trotzdem bleibt das Tessin meine Heimat.»

«Mit dem Aktmodell bin ich per Sie»

Viele Jahre war Diego Bianconi Lehrbeauftragter für Aktzeichnen an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nur noch wenige Künstler arbeiten mit dieser Kunstform. Die Zusammenarbeit sei sehr offen und intensiv: «Bei schwierigen Passagen braucht es totale Konzentration. Da wird kaum geredet.» Sonst herrsche aber eine lockere Stimmung untereinander.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»