Zum Inhalt springen

Header

Audio
Irene Wilk fühlt sich zu Hause in Lambs Valley
zVg
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Irene Wilk feiert Weihnachten bei sommerlichen Temperaturen

Irene Wilk aus Münchenbuchsee (BE) machte vor dreissig Jahren mit ihrem Mann Jürg eine Hochzeitsreise quer durch Australien. Auswandern war kein Thema: «Ich komme aus «Buchsi» und da bleibe ich, sagte ich damals!» Heute lebt die Familie in Lambs Valley, zwei Autostunden von Sidney entfernt. 

Download

Die Weihnachtsstimmung bei Irene Wilk hält sich zugegebenermassen in Grenzen: «Es ist schwierig für mich im Sommer «Mailänderli» oder «Zimtsterne» zu backen. Trotzdem feiert die Familie traditionell Weihnachten. Und natürlich ist Weihnachten auch im T-Shirt und Shorts ein schillerndes Fest für die ganze Familie: «Die Australier sind ganz wild auf die Festtage.»

Irene Wilk lebt seit bald 29 Jahren in Australien. Mit ihrer Familie besitzt sie ein kleines Grundstück in Lambs Valley, in New South Wales. Ganz am Ende des idyllischen und hügeligen Tales. Früher hätten Sie auf ihrem Gut noch Mutterkühe gehabt. Heute weiden noch elf Schafe rund ums Haus: «Wir mussten die Kühe wegen der anhaltenden Dürre verkaufen.» Eine Farmerin sei sie aber nicht, betont die 59-Jährige: «Ich mag Tiere, aber sie zu schlachten, bringe ich nicht übers Herz.»

Harte Arbeit lohnt sich

Irene Wilk und ihr Mann Jürg haben in den Jahren ein Spenglergeschäft aufgebaut und sind auf Fassaden- sowie Dachverkleidungen spezialisiert. Mittlerweile ist die Firma führend in ganz Australien. Es sei nicht immer einfach gewesen, sagt sie: «Wir übernahmen die Niederlassung, als sie kurz vor der Schliessung stand.» Trotz vieler Hindernisse und harter Arbeit, haben sich die Wilks ein erfülltes und glückliches Leben erschaffen.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»