Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Kämpfen liebt die offene Art der Brasilianer.
zVg
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Peter Kämpfen: Tausendsassa und Weltenbummler

Das Leben von Peter Kämpfen ist Stoff für einen abenteuerlichen Roman. Zu seinen Stationen gehören Afrika und Saudi-Arabien. Am längsten lebt der 72-Jährige aber in Brasilien. Er war Entwicklungshelfer, Besitzer einer Fabrik für Holzmöbel und einer Palmenplantage. Heute geht er es ruhiger an.

Download

Kaum jemand hat so einen vielfältigen Lebenslauf wie Peter Kämpfen. Der Aargauer ist ein wahrer Weltenbummler. Vor zweiundvierzig Jahren führte das Schicksal ihn nach Brasilien. Zuerst nach Marajó, wo Peter Kämpfen als Entwicklungshelfer in einer Genossenschaft arbeitete: «Ich habe junge Menschen als Schreiner ausgebildet.» Später eröffnete er eine Fabrik für Holzmöbel. Es sei eine schöne, aber intensive Zeit gewesen: «Die brasilianische Kultur ist offen, aber manchmal auch abenteuerlich.» Peter Kämpfen lebt in João Pessoa, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Paraíba. Eine langgezogene und bunte Stadt am Meer.

«Irgendwann muss man kürzertreten»

Täglich geht Peter Kämpfen mit seinem Hund am Strand spazieren und macht Sport. Ab und zu hilft er einem Bekannten bei Bauprojekten. Es sei eine schöne und entspannte Nebenbeschäftigung: «Ich zeichne Pläne für Inneneinrichtungen.» 

 

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»