Zum Inhalt springen

Header

Audio
Temperatursturz um mehr als 30 Grad
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Temperatursturz um mehr als 30 Grad

Am Montagnachmittag wurden in Denver, Colorado, 34 Grad gemessen, am Dienstagnachmittag, also 24 Stunden später, +2 Grad. Es gab also in 24 Stunden einen Temperatursturz von mehr als 30 Grad.

Kaltluftausbrüche aus Norden sind in den Übergangsjahreszeiten immer wieder ein Thema. Auch in der Schweiz erlebten wir in den vergangenen 14 Tagen schon zwei deutliche Temperaturstürze. Ganz extrem war aber die Situation zu Beginn der Woche in Denver. Polare Kaltluft verdrängte dort, mindestens temporär, die heisse Sommerluft. Auf Grund der Lage der Alpen, aber auch der wärmenden Wirkung der Nordsee, wäre ein ähnlich dramatischer Temperatursturz bei uns nicht möglich.

Mehr von «Die Wetterwoche»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen