Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kundgebung gegen die Invasion und den Krieg von Russland gegen die Ukraine - hier in Zürich/Symbolbild
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Der Krieg und die lokalen Auswirkungen aufs Tessin und die Romandie

Die jurassische Kantonshauptstadt Delémont will sich von russischem Gas befreien. Der Wunsch in Delemont ist nicht neu, wegzukommen vom Gas. Er wurde aber durch die russische Invasion in der Ukraine nun verstärkt. Wird da nun in Delemont auf dem Rücken des Krieges in der Ukraine Politik betrieben?

Download
  • Ein Joghurt aus Airolo wird schon bald nicht mehr nach Russland geliefert.
  • Der Präsident von Ambri-Piotta, Filippo Lombardi, und seine Beziehung zu Wladimir Putin.
  • Der Rückzug des russischen Honorarkonsuls in Lausanne, Frederik Paulsen.
  • Das Verbier Festival, das grösste Klassik-Sommer-Festival der Schweiz, hat den russischen Dirigenten Valery Gergiev abgesetzt.
  • Ausserdem: Die Stadt Genf hat ihre Monumente, Strassennamen minutiös auf ein rassistische oder kolonialistische Hintergründe hin überprüfen lassen.
  • Nicola Schönenberger, die Stimme der Grünen im Tessin, zieht es in die Romandie. Er wird Direktor des Botanische Gartens in Genf.

Mehr von «Die Woche in Tessin und Romandie»