Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Urs Flüeler
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Magazin: Überraschender Wandel in Wörtern

Im Mittelpunkt des Dyni-Mundart-Magazins stehen Wort- und Namenerklärungen. Heute sorgen Wortgeschichten und überraschende Entwicklungen auf dem Weg zur heutigen Sprache für Farbtupfer. Und die Mundartexperten haben Tipps aus der Mundartwelt dabei.

Download

Manchmal machen Wörter Entwicklungen durch, die zum Schmunzeln oder Kopfschütteln führen. Solche Wege vom Mittelalter bis heute haben auch grosses Aha- und Oho-Potenzial. Erklärungen gibt es zum Flurnamen Hakab, von der Verhüllung straabig statt straalig, von der Zusammensetzung Zigerniggi und ob bechoo statt überchoo richtig Schweizerdeutsch ist.

Die Idiotikon-Redaktion erläutert den Familiennamen Haberthür. Und ein Blick auf den Alten Silvester in Ausserrhoden drängt sich in der zweiten Woche des Jahres auf.

«Mega Happy»

Gregi Sigrist von der SRF-Musikredaktion lässt schliesslich hinter die Kulissen des neuen Mundartlieds «Mega Happy» von Brandão Faber Hunger blicken. Sophie Hunger, Dino Brandão und Faber haben sich in Coronazeiten für ein Studioalbum zusammengesetzt. Die Presse spricht von der «Lockdown-Supergroup». Ist auch Gregi «mega Happy»?

 

TIPPS:

Brandão Faber Hunger: Mega Happy. Musik-EP. 11.12.2020.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen