Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Franz Schubert: Streichquartett d-Moll «Der Tod und das Mädchen»

Vor allem junge Quartette fühlen sich von der direkten Klangsprache in Schuberts 14. Streichquartett angezogen. Diesem unterliegt ein Lied, das Schubert sieben Jahre zuvor geschrieben hat: «Der Tod und das Mädchen», worin der Tod dem «schönen und zarten Gebild» seine Knochenhand reichen wird. 

Klare Aussage. Doch soll man das auch so schwarzweiss spielen, wie der Notentext einen verlockt? Oder besser mit Zwischentönen? Die Diskothek zu Franz Schuberts Quartett mit seinen sinfonischen Ausmassen und der Erzählkraft auch einer sinfonischen Dichtung, wie ein Dirigent einmal anmerkte.

Gäste von Benjamin Herzog sind die Sängerin und Künstlerische Leiterin der Basler Gesellschaft für Kammermusik, Franziska Hirzel, und der Cellist Christoph Dangel.

Mehr von «Diskothek»