Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kakteen-Diebstahl in Kalifornien
Aus Echo der Zeit vom 21.06.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Die Kaktus-Polizei und weitere Podcast-Tipps

Es gibt Dinge im Leben, die muss man sich verdienen. Koffer packen – Ferienwochenende. Zügelkisten schleppen – neue Wohnung geniessen. Was bei den meisten Pflichtaufgaben hilft: einen Podcast dazu zu hören. Fünf Hör-Tipps.

1. Der Influencer, der mit einem uralten Nokia-Handy telefoniert

Es ist der Podcaster und Youtuber Wolfgang M. Schmitt. Und warum tut er das? «Aus Selbstschutz.» Damit er weniger Zeit am Smartphone verplempert, sondern auch mal Zeit für ein Buch hat.

Auch bei der «Sternstunde Philosophie» dabei ist Autorin Anna Miller. Sie sagt: Lieber selber etwas erleben als das Erleben an Influencer auslagern. Die Podcast-Stunde geht wie im Flug vorbei.

Audio
Ich poste, also bin ich – Leben in der Influencer-Gesellschaft
59:50 min
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 50 Sekunden.

2. In der Wüste Kaliforniens werden Kakteen gestohlen – jetzt kommt die Kaktus-Polizei

Die Kakteen landen als Verschönerung in privaten Gärten. Oder werden sogar ins Ausland verkauft. Jetzt müssen die Cactus-Cops ran. Einer meiner Lieblingsbeiträge der Woche aus dem «Echo der Zeit».

Audio
Kakteen-Diebstahl in Kalifornien
aus Echo der Zeit vom 21.06.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 46 Sekunden.

3. Ramona (28): «Ich habe mein Bein verloren»

Passiert ist es, als sie 19-jährig war. Sie dachte erst, es sei nur eine Grippe. Die Ärzte zunächst auch. Das Ende war böse: Lungenentzündung, Blutvergiftung, künstliches Koma, Bein abgestorben. Im Talk «Rehmann» erzählt sie ihre Geschichte.

Auch den Moment, als ihr die Pflegerin auf der Intensivstation sagte, dass ihr Bein weg sei. Ramona entgegnete: «Nein, ich spüre es ja noch.» Dann schaute sie ans Fussende des Bettes. «Oh.»

Audio
«Ich habe mein Bein verloren»
aus Rehmann vom 20.06.2022.
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 1 Sekunde.

4. Brüllaffen jammern, Nachtaffen murren, Kuguars schreien und Süsswasserdelfine schnarchen leise

So tönt es in Südamerika im Regenwald. So niedergeschrieben hat das Alexander von Humboldt, der Superstar der Naturforscher im 19.Jahrhundert. Ein Kuguar ist übrigens ein Puma.

Die vorgelesenen Humboldt-Passagen gehören zu meinen Hör-Highlights der Woche, zu hören ab Minute 20 in diesem «Wissenschaftsmagazin». Es geht um eine neue Studie, die zeigt: Die Artenvielfalt in Büchern nimmt ab. Früher kamen pro 1000 Buchseiten mehr Tierarten vor.

Audio
Wie radioaktiv ist die Schweiz?
aus Wissenschaftsmagazin vom 18.06.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 17 Sekunden.

5. «Ich hatte die schönste Reise meines Lebens» – in die Schweiz!

Wir bleiben bei Humboldt. Aus der Schweiz nahm er nicht nur schöne Erinnerungen mit, sondern auch Schweizer Präzisionsinstrumenten.

Mehrere Chronometer und ein Cyanometer, ein Farbfächer zur Messung der relativen Himmelsbläue. Er brauchte die Instrumente auf seiner weltberühmten Amerikareise. Ein interessantes Detail, gehört im Podcast «Zeitblende».

Audio
Alexander von Humboldt und seine Schweizer Prägung
aus Zeitblende vom 18.06.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 27 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Echo der Zeit, 21.6.2022, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen