Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sie harmonieren auf und neben der Bühne: Die Dorfspatzen Oberägeri, welche 2022 ihr 50+1 Jahre Jubiläum feiern.
zvg/dorfspatzen.ch
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Musik für eine gute Laune

Auf ihrer neuen CD stellen die Dorfspatzen Oberägeri ihre Vielseitigkeit und ihre Freude an der Musik unter Beweis.

Download

Die CD trägt den Titel «50+1 Jahre Jubiläum». Eigentlich hätte sie bereits zum Jubiläum im Jahr 2021 erscheinen sollen. Die Coronapandemie hat aber sämtliche Jubiläumspläne der Dorfspatzen Oberägeri durcheinander gebracht. Am vergangenen Samstag konnten das Jubiläumskonzert und die CD-Taufe nun endlich stattfinden.

Auf der CD präsentieren die Dorfspatzen Oberägeri 18 Titel aus verschiedensten Stilrichtungen: «Wir spielen fast ausschliesslich eigene Arrangements», sagt Dorfspatzen-Präsident Pius Bucher im Gespräch mit der Musikwelle. Das ist einer der Gründe, weshalb sich im Verlauf der Jahrzehnte ein unverkennbarer «Dorfspatzen-Sound» entwickelt hat.

Bei der Gründung im Jahr 1971 war eine Schweizer Blaskapellenszene erst langsam am Entstehen. Die Dorfspatzen nahmen sich damals die Seldwyler Dorfmusikanten zum Vorbild. «Unser zweiter Dirigent, Ivo Huonder, hat dann nach und nach den Stil des Happy Sound eingeführt», sagt Pius Bucher.

Unterdessen sind die Dorfspatzen Oberägeri aus der Schweizer Blaskapellenszene nicht mehr wegzudenken. Bei den acht letzten Schweizerischen Blaskapellentreffen standen sie immer auf dem Podest. «Wir ziehen alle am gleichen Strick», sagt Pius Bucher, «und wir freuen uns, wenn wir dem Publikum mit unserer Musik eine Freude bereiten können».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen