Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jehuda Spielman
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Jehuda Spielman: «Jude, Muslim, Christ. Wir alle wollen dasselbe»

Jüdisch-orthodoxe Politiker:innen kann man in der Schweiz an einer Hand abzählen: Jehuda Spielman, 27, ist einer von ihnen. In «Focus» spricht er über eine Community, die viele für eine eigene Welt halten – und warum er sich in der wichtigen Rolle des Vermittlers sieht.

Download

Seine Wahl ins Zürcher Stadtparlament war eine kleine Sensation: Als absoluter Newcomer wurde Jehuda Spielman im Februar für die FDP in den Gemeinderat gewählt. Dies nicht zuletzt dank eines unkonventionellen Wahlkampfs. «Jüdisch. Vorurteil hier einfügen» war auf seinen Wahlplakaten zu lesen, manchmal war ein Slogan auch auf Jiddisch verfasst. Spielman wuchs zusammen mit zwölf Geschwistern in Zürich-Wiedikon auf, wo er heute noch mit seiner Frau und seinem Sohn lebt. Wie er die orthodoxe jüdische Tradition mit der modernen Gesellschaft verbindet, darüber spricht er mit Anita Richner in «Focus».

Mehr von «Focus»