Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nils Althaus
abspielen. Laufzeit 67:17 Minuten.
Inhalt

Kabarettist Nils Althaus: «Mein erster Auftritt war eine Mutprobe»

«Ich bin ein Moralist», sagte Althaus einmal. Mit der Protestaktion #NoLiestal lancierte er kürzlich eine der grössten Online-Demos in der Geschichte der Schweiz.

Download

Als studierter Biochemiker sei er «ein Jünger der Wissenschaft» und verteidige diese «gegen alle Bauchgefühlsfetischisten». Schon während des Studiums schreibt Nils Althaus Lieder und spielt diese live vor Publikum. Er hat keine Schauspielausbildung und kriegt trotzdem Hauptrollen in Schweizer Filmen. Er tourt mit eigenem Kabarettprogramm, macht eine Lehrerausbildung und unterrichtet am Gymnasium. Kritiker sagen, er mache nichts richtig und verspiele so seine Karriere.