Zum Inhalt springen

Header

Audio
Markus Stöckle
SRF 3
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Markus Stöckle, Gastronom: «Ich bin eine Dampfnudel»

Die salzige Prinzregententorte zur Vorspeise, ein Gericht namens «Wolpertinger» oder die neu interpretierte Leibspeise des Bayernkönigs - Markus Stöckle kocht laut, wild und weit über den Tellerrand hinaus. Ein Gespräch über den Witz beim Kochen und die Liebe zum Leben.

Download

Aufgewachsen ist Markus Stöckle in einer Grossfamilie auf einem Bauernhof im Allgäu. Daher rührt seine Faszination für historische Kochbücher und Klassiker der bayrischen Küche. Den Ritterschlag zum Herr über Pfannen und Töpfe hat er sich im Drei-Sterne-Restaurant «The Fat Duck» von Heston Blumenthal erkocht. Doch Stöckle ist mehr als ein talentierter Koch mit Aufenthalten bei den Granden der Szene. Die Gerichte, die er in seinem Restaurant «Rosi» auftischt, sind Ausdruck von Forscherdrang, Können und Witz des Punktekochs. Über seinen Hang zum Experimentieren, seine Liebe zu Gästen und seine Leidenschaft für die Küche unterhält sich Markus Stöckle mit Hannes Hug.

Mehr von «Focus»