Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rahul Gupta.
SRF 3
abspielen. Laufzeit 58:48 Minuten.
Inhalt

Rahul Gupta, Psychiater: «Einsamkeit kann tödlich sein»

Ein Lächeln durch den Mundschutz? Bleibt unsichtbar. Ein Leben mit Distanz und ohne Nähe? Kann einsam machen. Was passiert mit unserer Psyche in der Zeit des «Lockdown» in der Schweiz?

Jetzt hören
Download

Rahul Gupta, Psychiater und Chefarzt in der Psychiatrischen Klinik Beverin, hat die Not zum Youtube-Channel gemacht und leistet digitale Unterstützung während der Krise.

Rahul Gupta ist zuständig für die «Spezialpsychiatrie» in der Klinik Beverin – hier, inmitten der Tannenwälder des Domleschgs, tüftelt er an Pionierprojekten der Psychiatrie: Er hat die erste Transgendersprechstunde in einem Bergkanton aufgebaut und die Abgabe von medizinischem Heroin auf der Sucht-Station eingeführt. Über die Macht der Depression und die Zukunft der Psychiatrie spricht er in «Focus» mit Kathrin Hönegger.