Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wo hört die Stadt auf und wo beginnt das Land? Das lässt sich vom Gurten mit dem Blick auf die Stadt Bern nicht erkennen.
Andreas Fischinger/unsplash
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Der Stadt-Land-Graben: Wie tief ist er?

Das letzte Abstimmungswochenende hat ihn wieder deutlich gezeigt, den Stadt-Land-Graben. Das CO2-Gesetz und die beiden Agrar-Initiativen wurden auf dem Land versenkt. Die Städte hätten es sich grossmehrheitlich anders gewünscht. Stadt und Land, sie wollen oft nicht dasselbe. Ist das schlimm?

Download

«Wir leben in verschiedenen Lebensrealitäten. Aber irgendwie müssen wir die Probleme gemeinsam angehen», sind sich Vroni Thalmann aus dem Entlebuch und Simon Meyer aus der Stadt Zürich einig.

Ihr Abstimmungsverhalten und ihre Lebenswelten aber könnten unterschiedlicher nicht sein. Vroni Thalmann und Simon Meyer treffen sich im Forum zum Gespräch und zur Diskussion mit den Hörerinnen und Hörern.

Gäste:

  • Vroni Thalmann lebt in Flühli, ist Bäuerin, Sozialvorsteherin in der Gemeinde Flühli, Kantonsrätin SVP LU
  • Simon Meyer lebt in Zürich, ist Wirtschaftsjurist und Co-Präsident Grüne Kanton Zürich

Mehr von «Forum»