Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schon bald in den Zügen wieder dieses Bild? Maskenlose Zugsreisende?
Keystone/Yannick Bailly
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Ende der Corona-Schutzmassnahmen: Zu früh oder höchste Zeit?

Ab 31. März endet die besondere Lage. Das heisst, ab 1. April werden sämtliche Coronaschutzmassnahmen, die der Bundesrat verordnet hat, aufgehoben. Keine Maskenpflicht mehr im öffentlichen Verkehr und im Spital. Keine Isolationspflicht mehr für Infizierte.

Download

Maskenpflicht entfällt
Zurück zur Normalität heisst es ab 1. April. Es fallen auch die letzten Corona-Schutzmassnahmen. Seis im öV oder im Spital. Kantone können aber weiterhin die Maskenpflicht in den Gesundheitseinrichtungen anordnen.

Isolationspflicht entfällt
Das Corona-Virus wird auch nach dem 1. April zirkulieren. Wer sich angesteckt hat, muss sich jedoch nicht mehr verordnet in Isolation begeben. Am «Point de Presse» vom 22. März sagte Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit, es liege nun in der Eigenverantwortung jeder einzelnen Person, zuhause zu bleiben, wenn sich Symptome zeigten.

Normale Lage
Ab 1. April gilt nun also wieder die normale Lage. Im Forum diskutieren Gäste mit dem Publikum, ob dieser Schritt zur richtigen Zeit oder zu früh erfolgt.

Gäste 
• Ursula Zybach, Präsidentin Spitex Kanton Bern und Präsidentin Public Health Schweiz
• Markus Bänziger, Direktor IHK Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell

Mehr von «Forum»