Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rund 100 000 Personen leben im Alters- und Pflegeheim.
Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Hat man die Pflegeheime sich selbst überlassen?

Pflegeheime stehen nicht zuoberst auf der Prioritätenliste der Kantone. Schutzmasken, Desinfektionsmittel etc gingen in den letzten Wochen in die Spitäler. Die Pflegenden geben ihr Bestes. Zudem soll das Besuchsverbot das Virus draussen halten. Doch die Zahl der Infizierten und Toten steigt.

Download

Pflegeheime hatten es nie leicht. Doch jetzt haben sie es richtig schwer. Es ist für alle eine schwierige Zeit:

  • Für die Bewohner, die oft nicht verstehen, weshalb die Tochter nicht mehr zu Besuch kommt und verängstigt reagieren.
  • Für die Pflegenden, die alles geben, um die Bewohner zu pflegen. Unter erschwerten Umständen. Fehlendes Schutzmaterial ist das eine, weniger Personal das andere. 
  • Für die Angehörigen: Zum Schutz ihrer Lieben müssen sie draussen bleiben. Doch die Sorge um den Vater oder die Mutter im Pflegeheim ist gross. Ebenso der Trennungsschmerz.

Im Forum diskutieren wir mit Hörerinnen und Hörern und Gästen im Studio über das Pflegeheim während der Coronakrise. Was sind Ihre Erfahrungen?

Gäste

  • Liliane Hofmann, Pflegefachfrau HF, Pflegeinstitution Berner Seeland
  • Rudolf Hauri, Präsident der Kantonsärztinnen und -ärzte 
  • Franziska Schranz, Geschäftsführerin pro senectute Haus Frutigen und Haus Reichenbach

Mehr von «Forum»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen