Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Operation Level Up mit Moritz Zumbühl

Die Schweizer Games-Industrie leidet: Sie habe zu wenig Geld. Das soll Operation Level Up verändern - der offene Brief fordert den Bundesrat auf, sich verstärkt zu engagieren. Die Schweizer Game-Designer stehen ziemlich geschlossen dahinter. 

Download

Einer der Initiatoren, Blindflug-Mitbegründer Moritz Zumbühl, erklärt, welche Probleme die hiesige Game-Industrie hat und was verbessert werden muss.

Hier geht es zur Aktion: https://operationlevelup.ch/

Weiteres Material von Moritz und Blindflug:
Trocknet das Schweizer Game-Design aus?
https://www.linkedin.com/pulse/trocknet-das-schweizer-game-design-aus-moritz-zumb%C3%BChl/

Warum es eine Schweizer Game-Förderung braucht
https://blindflug.medium.com/warum-es-eine-schweizer-game-f%C3%B6rderung-braucht-78356406aa1f

(0:00:00) Es geht los: Wie kam es zur Aktion?
(0:11:30) Hat die Game-Industrie auch Nothilfe gekriegt?
(0:15:20) Wie hat die Pandemie die Probleme der Game-Industrie verstärkt?
(0:21:40) Dass mehr gespielt wurde und dass die grossen Titel häufig verschoben wurden, hat der Schweizer Game-Industrie nicht wesentlich geholfen.
(0:29:25) Was sind die strukturellen Probleme der CH-Game-Industrie, unabhängig von der Pandemie?
(0:30:21) Voraussetzungen sind gut: Ausbildung, Talente, Vernetzung mit der Welt.
(0:31:10) Ebenfalls gut: Förderung am Anfang, eines ersten Projektes, vor allem Pro Helvetia.
(0:33:40) Aber danach happert es: wenn nachhaltig Unternehmen aufgebaut werden sollen.
(0:40:05) Im Ausland geht das aber: Deutschland, Frankreich, UK, Finnland: Alle födern mit sehr viel mehr Geld. Mit privatem Kapital alleine geht es nicht, weil das Business so risikoreich ist.
(0:49:15) Es geht nicht darum, privaten Gewinn zu fördern.
(0:53:55) Nicht alle Förderung muss à fond perdu sein, es können auch Risiko-Garantien oder Gewinnbeteiligungen sein.
(0:54:48) Kommerz sollte nicht gegen Kultur ausgespielt werden, beides sollte gefördert werden.
(0:59:40) Warum richtet sich der Brief an den Bundesrat, nicht an das Parlament?
(1:01:20) Kann man ohne geänderte gesetzliche Grundlagen im Verteilkampf der Kulturförderung bestehen?
(1:06:55) Hat sich die Politik schon das Thema auf die Fahne geschrieben?
(1:12:55) Vorschau: Martina spielt Strategie-Game Humankind. Let's Play vielleicht erst am Dienstag, 17.8.? Schaut auf den Discord!