Zum Inhalt springen

Header

Astrid Lindgren
Legende: Astrid Lindgren Keystone
Inhalt

1/6: «Die Brüder Löwenherz» von Astrid Lindgren

Zum 20. Todestag von Astrid Lindgren ihre grosse Saga um Leben und Tod als packende Mundart-Hörspiel-Serie. Es ist die Geschichte zweier junger Brüder, die einander das Leben retten. Dabei erleben sie in einem fernen mittelalterlichen Land spannende Abenteuer der leisen und der lauten Art.

Der Knabe Melchior Leu, der von seinem grossen Bruder Jonathan liebevoll «Brösmeli» genannt wird, ist schwer krank. Er weiss, dass er sterben wird. Jeden Abend erzählt ihm Jonathan zum Trost vom sagenhaften Land «Nangijala». Es ist das Land, in dem die Menschen nach ihrem Tod weiterexistieren. Aber alles kommt anders: Nicht der kleine Melk kommt nach Nangijala, sondern der starke und mutige Jonathan Leu, dem seine Lehrerin den Namen «Löwenherz» gab. Bei einem Hausbrand rettet er sein Bruderherz aus dem Feuer und stirbt dabei als erster. Zwei Monate später kommt es zum Wiedersehen in Nangijala, und es beginnen die Abenteuer der Brüder Löwenherz.

Astrid Lindgren hat sich als eine der ersten aus dem Bereich der Kinderliteratur des Todes angenommen und bekam dafür viel Lob, aber auch Kritik. 1979 wurde sie für «Die Brüder Löwenherz» mit dem internationalen Janusz-Korczak-Literaturpreis und dem Wilhelm-Hauff-Preis ausgezeichnet.

Buschi Luginbühl hat den Roman in eine grandiose Hörspielserie auf schweizerdeutsche Mundart verwandelt.

Mit: Mona Petri (Erzählerin), Andri Schenardi (Melchior), Max Arnold (Jonathan), Päivi Stalder (Mutter), Geri Dillier (Journalist/Mann), Isabel Schaerer (Lehrerin), Yvonne Kupper (Sophie), Walter Sigi Arnold (Orwar), Hans Schenker (Hubertus), Ruedi Odermatt (Ossy), Heiner Hitz (Veder), Kamil Krejci (Kader), Thomas Meienberg (Torwärter/Wache), Hanspeter Müller-Drossaart (Matthias), Jürg Hebeisen (Dodik), Jürg C. Maier (Pärk), Jodoc Seidel (Pjuki), Franziska Kohlund (Antonia), Ulrike Cziesla (Frau)

Musik: Caspar Fries, Röbi Rüdisüli, Marc Bänteli - Mundartbearbeitung, Hörspielfassung und Regie: Buschi Luginbühl - Tontechnik: Roland Fatzer, Martin Weidmann - Produktion: SRF 2006 - Dauer je Folge: 50'

Das Hörspiel steht bis am 07.03.2022 zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»