Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pedro Lenz
SRF/Lukas Mäder
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

«Das kleine Lexikon der Provinzliteratur» von Pedro Lenz

Der Schweizer Mundartdichter Pedro Lenz ist spätestens 2005 mit «Das kleine Lexikon der Provinzliteratur» zum Kultautor avanciert. Sein Roman «Dr Goalie bin ig» wurde vielfach ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt. Pedro Lenz ist ein Lyriker und Sprachkünstler mit radikal zeitkritischem Blick.

Download

Pedro Lenz weist einer Gertrud Niederhauser, einem Albin Blum, Mathilde Ellenberger-Ellenberger oder Rodolfo Köhli ganz präzis den Lebensraum oder eben die Provinz zu, wo sich – und nur dort – der unverwechselbare literarische Gestus entwickeln kann. Ein skurriles Panoptikum entfaltet sich, das uns lachen und staunen lässt.

Mit: Pedro Lenz und Christian Brantschen

Musik: Christian Brantschen - Produktion: SRF 2008 (Live-Aufnahme im Berner Café Kairo) - Dauer: 44'

Mehr von «Hörspiel»