Zum Inhalt springen

Header

Thomas Sarbacher spricht den Erzähler.
Legende: Thomas Sarbacher spricht den Erzähler. SRF
Inhalt

«Der Mann im Turm oder das Geheimnis der Zeit» von Andreas Sauter

Ein Stück über die Zeit und was sie mit der Liebe macht. Die Liebe ist zwei Menschen abhandengekommen, und eine Familie droht zu zerfallen. Nun suchen die drei Betroffenen alle einen eigenen Weg, damit umzugehen.

Man liegt in den Laken, man hält sich fest, den Geruch des anderen in der Nase und eigentlich ist alles da, was es zum Glücklichsein braucht. Doch dann kommt die Zeit – und drängt sich dazwischen –, und plötzlich sieht man nicht mehr, was eben noch so selbstverständlich wie lebensnotwendig war.

Dann kommt die Zeit – und der Mann reist eines Tages plötzlich ab und lässt die Frau mit einem Zettel und ihrer Sehnsucht zurück. Zurück bleibt auch ein fragendes Kind, das sich einen «Wächter der Zeit» herbeiträumt, der all seine Fragen beantworten soll.

In seinem neuesten Hörspiel zeichnet Andreas Sauter eine berührende Auseinandersetzung mit der Welt der Erwachsenen, dem Rätsel der Veränderung und dem Geheimnis der Zeit. Martin Bezzola schenkt der Geschichte in seinen Kompositionen die prachtvollen Klangwelten, die dort aufgehen, wo Wirklichkeit und Fantasie aufeinandertreffen.

Mit: Thomas Sarbacher (Erzähler/Der Mann im Turm), Carolin Schär (Das Kind), Lena Drieschner (Die Frau), Fritz Fenne (Der Mann), Miro Maurer (Der Mann mit der grünen Krawatte/Ein Schaffner)

Musik: Martin Bezzola - Tontechnik: Franz Baumann und Björn Müller - Regie: Andreas Sauter - Produktion: SRF 2020 - Dauer: 43'

Zweitausstrahlung: Montag, 26.10.2020, 14.00 Uhr, SRF 1

Das Hörspiel steht bis am 2.9.2021 zum Nachhören und als Download zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen