Zum Inhalt springen

Header

(Symbolbild)
Legende: (Symbolbild) Colourbox
Inhalt

«Die Überraschungs-Symphonie» von Guy Meredith

Wer will hier die erste Geige sein? Ein Orchester auf Tournee – doch die Reihen lichten sich, die Register sterben sogar aus – und das sprichwörtlich. Denn Irgendjemand bringt einen Musizierenden nach dem anderen unter die Erde.

George und Lydia, Mitglieder eines mittelmässigen Orchesters aus England, erzählen von einer ziemlich zweifelhaften Europa-Tournee. George spielt Klarinette und sein Hauptanliegen ist es, das Konzert so rasch wie möglich hinter sich zu bringen, um zu seinem Drink zu kommen. Lydia steht am Anfang ihrer Karriere als Violinistin und möchte so rasch wie möglich vom Orchestermitglied zur Orchesterleiterin aufsteigen. Sie hat ausserdem ein Faible für den Hausdirigenten des Orchesters, Alexis, der – ohne dass sie es weiss – die meiste Zeit so vollgestopft ist mit Drogen, dass er sie nicht einmal sehen kann.

Am Anfang der Tournee wird einer der Musiker tot aufgefunden. Und beunruhigenderweise bleibt das kein Einzelfall

George und Lydia verbringen einen Gutteil ihrer Zeit damit, Mutmassungen darüber anzustellen, wer die Morde begangen haben könnte und warum – während sie durch Europa brausen, dem Orchester nach und nach die Register ausgehen und der kreative Alexis immer mehr klassische Werke in kuriosen Arrangements zur Aufführung bringt.

Mit: Norbert Schwientek (George), Inka Friedrich (Lydia) und Ueli Jäggi (Alexis, Captain, Car-Chauffeur, Priester)

Aus dem Englischen von Hans Hausmann - Tontechnik: Vreni Palm und Aldo Gardini - Regie: Martin Bopp - Produktion: SRF 1993 - Dauer: 71

Diese Produktion steht Ihnen für 6 Monate zum Nachhören und in unserem Krimi-Podcast zum Download zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»