Zum Inhalt springen

Header

Eugène Ionesco
Legende: Eugène Ionesco Keystone / Str
Inhalt

«Die Unterrichtsstunde» von Eugène Ionesco

Eine Schülerin meldet sich bei einem Professor, der Privatunterricht erteilt. Sie will bei ihm Stunden nehmen und wird angenommen. Die erste Lektion wird auch gleich erteilt. Nur seltsam, dass das Dienstmädchen dauernd hereinkommt und den Unterricht mit den unwichtigsten Angelegenheiten stört.

Ein harscher Verweis beendet die unliebsamen Unterbrüche. Jetzt ist die Bahn frei für Arithmetik und vergleichende Philologie. Der Professor, ganz feu sacré, gerät zunehmend in Rage. Denn er empfindet auch den kleinsten Fehler als Vergehen, ja als Verbrechen. Schliesslich kann er nicht mehr an sich halten und bringt seine Schülerin um. - Doch schon läutet es an der Tür, und die nächste Schülerin wünscht bei ihm Unterricht zu nehmen.

«Die Unterrichtsstunde» («La Leçon») aus dem Jahr 1951 ist eines der berühmtesten Theaterstücke des französisch-rumänischen Autors Eugène Ionesco. Er ist einer der wichtigsten französischen Dramatiker des letzten Jahrhunderts und ein führender Vertreter des absurden Theaters.

Mit: Kurt Beck (Professor), Anneliese Betschart (Schülerin) und Traute Carlsen (Dienstmädchen)

Aus dem Französischen: Erica de Bary - Regie: Reinhart Spoerri - Produktion: SRF 1958 - Dauer: 42'

Das Hörspiel kann bis am 1.4.2021 nachgehört werden.

Mehr von «Hörspiel»