Zum Inhalt springen

Header

Helen Meier
Legende: Helen Meier Keystone
Inhalt

«Helen Meier: Böse Geschichten» – Feature von Stefan Weber

Die Geheimnisse der Schriftstellerin Helen Meier – der Schweizer Radiomacher Stefan Weber versucht sie zu ergründen. Geboren 1929 in Mels/SG, gestorben letztes Jahr in Trogen, gehört sie zu den eigenwilligsten Stimmen unserer Literatur. Eine Meisterin der Prosa – und dennoch so gut wie unbekannt.

Wie aus dem Nichts erschien 1984 eine 55-jährige Sonderschullehrerin aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden beim Wettlesen in Klagenfurt und gewann den Ernst-Willner-Preis. Ihr Auftritt mit dem Text «Lichtempfindlich» löste Verwunderung und Entzücken gleichermassen aus.

Geschrieben hatte Helen Meier schon immer, nur lesen wollte sie keiner. «Die eigenen Gefühle und Gedanken nicht zu Markte tragen! Anderen Menschen das nie verratene Geheimnis unterschieben, irgendeiner Frau, irgendeinem Mann; gleichgültig, sie dienen mir als Lagerplatz meines Innen-lebens.» Es entstehen unbequeme, aus dem Verborgenen hervorgezerrte Geschichten. Nicht geschliffen, gebrochen, am Abgrund, vielfach in der Welt der Langweiler, Randständigen, Gewalttätigen, aber immer: aus Liebe zum Menschen.

Privates über Helen Meier erfährt die Öffentlichkeit spärlich, ihr Leben findet zwischen den Buchdeckeln statt. Stefan Weber hat sie aufgeschlagen und dabei das Prägende seiner Kindheit und Jugend in der Schweizer Provinz neu entdeckt.

Mit: Dieter Stoll, Katrin Thurm, Stefan Weber - Regie: Stefan Weber - Produktion: ORF 2021 - Dauer: 38'

Das Feature steht bis am 05.08.2022 zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»