Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

«Kalmann» von Joachim B. Schmidt

Spannender Thriller und skurrile Schelmengeschichte in einem. Ein selbsternannter Sheriff mit Spezialbegabung wirbelt in Island mächtig Schnee auf. Er kämpft mit Grönland-Haien, einer Eisbärdame, der örtlichen Polizei und der litauischen Mafia gleichermassen.

Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Tag für Tag jagt er Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch Kalmann ist nicht wie jedermann, manchmal laufen die Räder in seinem Kopf rückwärts.

Mit Sorge beobachtet er, wie seine Heimat verödet: Kaum mehr Touristen kommen in den Küstenort, und auch der Fischfang liegt brach, seit die Meere überfischt sind und strenge Fangquoten gelten. Eines Tages entdeckt Kalmann auf einer seiner Wanderungen eine Blutlache im Schnee. Fast zur gleichen Zeit verschwindet Robert McKenzie, der «König von Raufarhöfn», der alle Fangquoten auf sich vereint und das einzige Hotel am Ort betreibt. Kalmanns beschauliches Leben nimmt plötzlich ungemütlich Fahrt auf. Die Polizei aus Reykjavik sucht nach Spuren, Journalisten überschwemmen den Ort, sogar die litauische Mafia mischt sich ein. Doch Kalmann bleibt ruhig, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Er ist der Wahrheit um McKenzies Verschwinden näher, als man ahnt.

Mit: Tino Mewes (Kalmann), Anne Ratte-Polle (Birna), Michael Hanemann (Seamundur), Gisa Flake (Magga), Joachim Bliese (Grossvater), Matti Krause (Reporter), Friedhelm Ptok (Sigfús), Mathias Renneisen (Polizist), Michael Rotschopf (Róbert)

Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski - Tontechnik: Christoph Richter und Thomas Monnerjahn - Regie: Wolfgang Seesko - Produktion: DLR 2021 - Dauer: 55'

Diese Sendung dürfen wir Ihnen für 7 Tage nach Ausstrahlung zum Nachhören zur Verfügung stellen. 

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen