Zum Inhalt springen

Header

Aysima Ergün spricht die 17-jährige Hazal.
Legende: Aysima Ergün spricht die 17-jährige Hazal. SRF
Inhalt

Teil 2: «Ellbogen» von Fatma Aydemir

Sie ist achtzehn. Sie ist in Deutschland geboren. Sie heisst Hazal und hat es satt, auf das Leben zu warten. Hazal will sich verlieren und verlieben, sie weiss nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Als plötzlich die Polizei hinter ihr her ist, flieht sie nach Istanbul, wo sie noch nie in ihrem Leben war.

Der lang ersehnte Partyabend an ihrem Geburtstag war in einer Orgie der Gewalt geendet. Aus Frustration und Wut hatten Hazal und ihre Freundinnen einen jungen Mann schwer verprügelt. Schliesslich war es Hazal gewesen, die ihm den entscheidenden Stoss versetzt hatte. Nun muss sie fliehen - sie wählt als Fluchtort Istanbul, die so schillernde, reizvolle, unbekannte Stadt ihrer Träume. Dort lebt Memet, ihre Facebookliebe, bei dem sie zunächst unterkriecht. Aber sowohl Memet
als auch die Stadt sind ganz anders als in ihrer Phantasie. Beide können ihr den so dringend benötigten Halt nicht geben - im Gegenteil, sie reissen Hazal nur noch tiefer in den Strudel der lebensgefährlichen Orientierungslosigkeit.

Ohne Kenntnisse der politischen Spannungen und dem gesellschaftlichen Leben in der Türkei gerät sie schließlich in den Wirbel um den Putschversuch 2016.

Mit: Aysima Ergün (Hazal), Burak Ötztürk (Memet), Mehmet Atesci (Halil), Yasemin Cetinkaya (Gözde), Jale Arikan (Tante Semra), Orhan Müstak (Polizist/Mann), Ilknur Bahadir (Frau)

Musik: Peter Kaizar - Hörspielfassung und Regie: Kirstin Petri - Dramaturgie: Susanne Janson - Tontechnik: Tom Willen - Produktion: SRF 2019 - Dauer Teil 1: 50', Dauer: 54'

Teil 1/2: «Ellbogen» von Fatma Aydemir

Dieses Hörspiel dürfen wir Ihnen für 60 Tage zum Nachhören und Download zur Verfügung stellen. 

Mehr von «Hörspiel»