Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Eine Mozartiade von den Sommets Musicaux de Gstaad

«Die Jahrhunderte», «Les Siècles»: So heisst das Orchester, das der französische Dirigent François-Xavier Roth vor 17 Jahren gegründet hat. Seine Idee: Jede Musik soll auf den Instrumenten gespielt werden, die ihrer jeweiligen Klangwelt entspricht.

Das Jahrhundert in diesem Konzert beschränkt sich auf das Achtzehnte, und - anders als in anderen Konzerten des Ensembles - die gespielte Musik beschränkt sich auch auf einen einzigen Komponisten. Womit mit «beschränken» allerdings ein Wort verwendet wurde, das eigentlich nicht wirklich passt. Denn ein reines Mozart-Programm birgt wahrlich in sich Abwechslung genug. Der Bogen spannt sich von Mozarts quirliger Figaro-Ouvertüre über das originelle Doppelkonzert der Sinfonia concertante bis hin zur lichten, aber (im kontrapunktischen Finalsatz) überaus komplexen Jupiter-Sinfonie.

Wolfgang Amadé Mozart: Ouvertüre zu «Le Nozze di Figaro»
Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364
Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 «Jupiter»

Les Siècles
François-Xavier Roth, Leitung
Renaud Capuçon, Violine
Adrien La Marca, Viola

Konzertaufnahme vom 26. Januar 2019, Kirche Saanen

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»