Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

In neuem Glanz: Eröffnung der Zürcher Tonhalle mit Mahlers Dritter

Vier Jahre lang wurden das Zürcher Kongresshaus und damit auch die angegliederte Tonhalle renoviert. Nun erhält der Konzertsaal wieder seine angestammte Funktion zurück. Nicht nur optisch wurde gearbeitet, auch akustisch wurden Verbesserungen vorgenommen.

Optisch sollte der Saal an den Originalzustand von 1895 angenähert werden. Passend dazu ist auch das Werk, das Chefdirigent Paavo Järvi mit dem Tonhalle-Orchester zur Einweihung gewählt hat: die just in dieser Zeit entstandene dritte Sinfonie von Gustav Mahler.
Sie kann zudem bestens aufzeigen, was auch akustisch im neu renovierten Saal steckt, ist doch nicht nur ein besonders klangmächtig auftretendes Orchester zu hören, sondern auch die Gesangstimmen der Altistin Wiebke Lehmkuhl und zweier Zürcher Chöre, der Frauen der Zürcher Sing-Akademie und der Zürcher Sängerknaben.

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 3 d-Moll

Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi, Leitung
Zürcher Sing-Akademie
Zürcher Sängerknaben
Wiebke Lehmkuhl, Alt

Konzert vom 15. September 2021, Tonhalle Zürich

Dieses Konzert können Sie während 30 Tagen nach Sendetermin nachhören.

Mehr von «Im Konzertsaal»